In modernen Fahrzeugen schlummern wichtige Daten.

Moderne Fahrzeuge benötigen für die Assistenz- und Regelsysteme verschiedenste Daten. Diese Parameter sind für die Klärung des Unfallhergangs wertvoll.

  • Wichtige Parameter
    Je nach Steuergerät sind unterschiedliche Parameter abgelegt, welche für die Rekonstruktion eines Unfallhergangs wichtige Daten liefern können. Die Daten in Airbagsteuergeräten können nur mit entsprechender Software des Fahrzeug- oder Steuergeräteherstellers ausgelesen werden.
  • Freeze Frames
    Beim Abspeichern eines Fehlercodes speichert das zentrale Steuergerät aktuelle Fahrzeugparameter, wie Öltemperatur, Motordrehzahl und Geschwin¬digkeit mit ab. Diese Freeze Frames können auch vom geschulten Personal der Markenvertretung ausgelesen werden. Nicht alle Fahrzeughersteller sind gleich kooperativ. Mit einer Verfügung der Staatsanwaltschaft kommen wir aber meistens zum Ziel.
  • Prekollisionäre Daten
    Was tun, wenn Spuren auf der Fahrbahn vor der Kollision fehlen? Hat der Fahrzeuglenker vor der Kollision gebremst und war seine Ausgangsgeschwindigkeit höher als die Kollisionsgeschwindigkeit? Hier können die Daten aus Airbag- und Motorsteuergeräten weiterhelfen.
  • Eingefrorene Tachoanzeigen
    Blockierte Tachoanzeigen geben längst nicht immer die korrekte Kollisionsgeschwindigkeit an! Wir helfen gerne mit unserem Wissen weiter.
Fehlerspeichercode mit abgespeicherten Freeze Frame-Daten
Motordrehzahl aus Airbagsteuergerät
Tacho mit eingefrorener Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige