Untersuchungen der Fahrdynamik

Die Interaktion zwischen Fahrer, Fahrzeug und Fahrbahn kann die Verkehrssicherheit beeinflussen. Wir untersuchen dies mittels Fahrversuchen.

Die Prüfungen können die Wirksamkeit einzelner Systeme beinhalten, den Nachweis für normative Vorgaben erbringen oder gemäss Kundenangaben ausgeführt werden.

  • Fahrerassistenzsysteme
    Das automatisierte Fahren ist noch Zukunft. Die bereits in den Fahrzeugen integrierten Fahrerassistenzsysteme helfen jedoch schon heute Unfälle zu vermeiden. Die Wirksamkeit und Funktion dieser Systeme kann gemäss den geltenden Vorschriften untersucht werden.
  • Normfahrversuche
    Nebst dem bekanntesten Fahrversuch, dem „Elchtest“, führen wir noch weitere genormte Standardversuche aus, welche eine Rückmeldung über die Fahrzeugauslegung ergeben.
ESC-Überprüfung Sattelmotorfahrzeug
Slalomfahrt Motorrad
Spurwechsel Flugfeldlöschfahrzeug
Slalomfahrt Lieferwagen